Dirk Kuckelkorn

Herr Rechtsanwalt Dirk Kuckelkorn absolvierte sein Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und schloß dies 1996 mit dem I. juristischen Staatsexamen ab.

Sein Referendariat absolvierte er in Aachen und arbeitete während seiner Referendarsausbildung, neben den Referendarstationen unter anderem bei dem Arbeitsgericht Aachen, zusätzlich in einer namhaften Aachener Großkanzlei.

Das II. Staatsexamen legte er Ende 1998 als Volljurist mit der Befähigung zum Richteramt ab. Die Zulassung zum Rechtsanwalt erhielt er dann am 9.4.1999.

Nach Erhalt der Zulassung war er zunächst in der Zeit von 1999 bis Anfang 2002 als freier Mitarbeiter in einer Aachener Kanzlei tätig.

Anfang 2002 wechselte er dann in eine bekannte Dürener Anwaltskanzlei als freier Mitarbeiter. Dort hat Herr Rechtsanwalt Kuckelkorn insbesondere intensiv die Rechtsgebiete Arbeitsrecht, Familienrecht und Verkehrsrecht mit allen Facetten bearbeitet. Dabei wurden insbesondere in der Verkehrsunfallabwicklung die Interessen von Unfallbeteiligten sowohl zivilrechtlich, als auch insbesondere in Belangen des Straf- und Bußgeldrechts vertreten.

Auch die Vertretung von namhaften Versicherungsgesellschaften gehört zum Spektrum der Mandatsbearbeitung, so dass dieser Rechtsbereich intensiv aus beiden Richtungen beleuchtet wird.

Im arbeitsrechtlichen Bereich werden sowohl mehrere mittelständische Unternehmen, als auch diverse Arbeitnehmer durch Rechtsanwalt Kuckelkorn beraten und sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich vertreten. Auch hier erweist sich die Kenntnis beider Standpunkte in den jeweiligen Mandaten als teils unschätzbarer Vorteil.

Dies gilt selbstverständlich auch für die Beratung und Vertretung in familienrechtlichen Angelegenheiten, bei denen viele Facetten (Ehescheidung, Unterhalt, Sorgerecht, Umgangsrecht, Ehewohnung, Hausrat, Gewaltschutz, etc.) zu bearbeiten sind; auch hier erweist sich die Kenntnis der gegensätzlichen Standpunkte und damit insbesondere des jeweiligen Gegenstandpunktes als erheblicher Vorteil.

Auch die weiteren Bereiche insbesondere des Zivilrechts, wie z. B. Mietrecht, Erbrecht sowie allgemeines Zivilrecht und strafrechtliche Sachverhalte inklusive der Nebenklage konnte Herr Rechtsanwalt Kuckelkorn in seiner mehr als 10- jährigen Tätigkeit vielfach bearbeiten.

Im Rahmen der stetigen Fortbildung ist Herr Kuckelkorn erfolgreicher Teilnehmer des Fachanwaltslehrgangs für Arbeitsrecht und Familienrecht. In diesen Rechtsgebieten liegt ein weiterer wichtiger Schwerpunkt seiner Tätigkeit.